WARENKUNDE

D A T T E L N

Beschreibung

Datteln sind die Früchte der Dattelpalme, botanisch bekannt als Phoenix dactylifera, und gehören zur Familie der Palmengewächse (Arecaceae). Sie sind hauptsächlich in Nordafrika, dem Nahen Osten und Teilen Asiens beheimatet, da Dattelpalmen tropische Pflanzen sind. Die Dattelfrucht selbst ist eine langgestreckte, ovale Beere und variiert in ihrer Größe, Farbe und Konsistenz je nach Sorte. Die Länge kann zwischen 3 und 7 cm betragen und die Oberfläche ist in der Regel glatt oder leicht runzlig. Die Farbe der Datteln reicht von blassgelb bis tiefbraun, während es auch Sorten gibt, die rot oder schwarz sein können. Die Dattel besteht vorwiegend aus Fruchtfleisch, das reich an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen ist. Der Geschmack der Dattel variiert je nach Sorte und Reifegrad, aber sie werden im Allgemeinen als süß, aromatisch und leicht klebrig beschrieben. Der hohe Zuckergehalt der Datteln macht sie zu einer energiereichen Frucht.

 

Historie

Ihren Ursprung hat die bis zu mehrere Jahrhundert Jahre alt werdende Dattelpalme in den Anrainerstaaten rund um den Persischen Golf, in denen ihre Nutzung bis 6000 v. Chr. zurückverfolgbar ist. Die Dattel wächst auf der Dattelpalme, welche ursprünglich aus Mesopotamien stammt. Bereits vor 5000 Jahren begannen die Babylonier mit der Kultivierung. Von dort aus verbreitete sich die Frucht auch in den Mittelmeerraum und wurden von den Spaniern 1769 in Kalifornien eingeführt, wo sie bereits in der Umgebung der Mission San Diego de Alcalá existierten, und im 16. Jahrhundert nach Mexiko eingeführt wurden. Zudem wurde die Dattelpalme früh auf die arabische Halbinsel eingeführt. Heute zählen Qatar und Ägypten zu den wichtigsten Anbauregionen.

 

Anbau und Ernte

Der Anbau von Datteln erfolgt in Palmengärten. Die Dattelpalme hat eine Lebenszeit von 80 bis 100 Jahren, während alle zwei Jahre, die aus befruchteten Blüten entstehenden Früchte geerntet werden können. Wann genau die Datteln geerntet werden, hängt sowohl von der Dattelsorte als auch von der Anbauregion ab. Grundsätzlich dauert der komplette Fruchtzyklus der Dattel etwa 5-7 Monate. Ein Baum kann pro Erntesaison bis zu 100 kg abwerfen, wobei die Fruchtbildung erst bei 30 bis 35 Grad Celsius Außentemperatur stattfindet. Die Bewässerung spielt bei ertragreichen Saisons eine große Rolle, da die Dattelpalme viel Wasser benötigt. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Planung eines solchen Gartens von großer Wichtigkeit.

 

Produktion

Nach der Ernte werden die Datteln einer Reihe von Verarbeitungsschritten unterzogen. Nach der Ernte werden die Datteln zunächst desinfiziert, indem sie durch Bürsten und Besprühen mit Wasser gewaschen werden. (Danach werden die Datteln der Sonne ausgesetzt und kontinuierlich von Hand bewegt, bis der Feuchtigkeitsgrad von 23% erreicht ist.) Anschließend werden sie konditioniert, um einen einheitlichen Feuchtigkeitsgehalt zu erreichen. Dies erfolgt entweder durch Lagerung in trockenen oder feuchten Räumen. Nach dem Konditionieren werden die Datteln mit Hilfe von rotierenden Walzensysteme mit variablen Zwischenräumen sortiert, um die gewünschte Größe zu erreichen. Gleichzeitig erfolgt eine manuelle Sortierung nach Farbe und Aussehen. Sollte die Ware entsteint ausgeliefert werden, so müssen die Datteln noch entkernt werden. Dieser Prozess wird durchgeführt, indem die Dattel auf gelochten Blechen vertikal aufgereiht und mit Dampf erhitzt werden. Reihen von Stahlstiften drücken dann den Kern jeder Dattel heraus.

 

Nährwerte

Kalorien 678 kcal (2.778 kJ)
Eiweiß 15g
Fett  62,4g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren  4,5g
Kohlenhydrate  8,2g
Ballaststoffe  9,4g

 

Qualität und Sorten

Weltweit gibt es ca. 1500 Sorten der süßen Frucht. Abhängig vom Ursprungsland werden verschiedene Sorten angebaut und bevorzugt. Die verschiedenen Dattel-Sorten unterscheiden sich in Farbe, Geschmack, Konsistenz und auch im Preis. Für den Verzehr und Export sind nur wenige Sorten geeignet. Sorten mit dünnerer Haut und viel Fruchtfleisch gelten als wertvoller und vielseitiger einsetzbar. Es gibt Sorten die fester und trockener sind, während andere weicher sind, und dazu einen höheren Fruchtfleischanteil haben. Die Farbpalette reicht von Gelb über Rot bis hin zu bräunlichen und fast schwarzen Nuancen. In Deutschland werden die meisten getrockneten Datteln in großen Mengen aus Tunesien importiert. Zu den beliebtesten Sorten gehört die Königin der Dattelfrüchte, die Medjoul-Dattel. Vor allem die Sorte Deglet Nourist nahezu in jedem Supermarkt auffindbar. 

Gradierung

  • Super Jumbo: Die größten und schwersten Datteln, meist über 3,5 cm in Länge
  • Jumbo: Sehr große Datteln, oft zwischen 3-3,5 cm.
  • Large: Große Datteln, typischerweise zwischen 2,5-3 cm.
  • Medium: Durchschnittliche Größe, normalerweise zwischen 2-2,5 cm.
  • Small: Die kleinsten Datteln, unter 2 cm.

Adresse

Antoniterstraße 14-16
50667 Köln

Kontakt

Telefon: +49 221 888 966 0
Email: info@back-europ.de